Griaß eich!
Ich bin Hikari Saito, Vize Miss SAKE Japan 2023.
Anfang Oktober 2025 hatte ich die Freude, an der Sake Week Vienna 2025 in Wien, Österreich, teilzunehmen.
Es war mir eine große Ehre, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein und die Faszination des japanischen Sake mit den Menschen in Österreich zu teilen.
Während meines Aufenthalts hatte ich gemeinsam mit Frau Mika Onishi, der Vorsitzenden der Miss SAKE Association, die große Ehre, die Botschaft von Japan in Österreich sowie die Ständige Vertretung Japans bei den Internationalen Organisationen in Wien zu besuchen.
Auch Herr Tatsuo Kamino, Leiter des JETRO Büro Wien, nahm freundlicherweise an den Gesprächen teil. Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie sich trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit für uns genommen haben.
Botschaft von Japan in Österreich
Zuerst haben wir Herrn Kiminori Iwama, dem Botschafter der japanischen Botschaft in Österreich, in seinem Büro einen Höflichkeitsbesuch abgestattet.
Seit seinem Eintritt in das japanische Außenministerium im Jahr 1986 bekleidete er zahlreiche wichtige diplomatische Positionen, unter anderem als Minister an der Japanischen Botschaft in Deutschland und als Generalkonsul in Düsseldorf.
Im Januar 2025 übernahm er seine derzeitige Position in Österreich und vertritt Japan zugleich bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
Während des Höflichkeitsbesuchs hatten wir die Ehre, mit Botschafter Iwama über verschiedene Themen zu sprechen.Zunächst sprachen wir über die Verbreitung der japanischen Küche in Österreich.
Der Botschafter berichtete, dass zwar immer mehr japanische Restaurants und Geschäfte in Wien und anderen Städten zu finden sind, ihre Zahl jedoch noch begrenzt ist.
Seine Einschätzungen zur Akzeptanz der japanischen Esskultur waren äußerst aufschlussreich.
Ich hatte auch die Gelegenheit, über meine Motivation zu sprechen, Miss SAKE zu werden. Jede Leidenschaft in meinem Leben begann mit einer besonderen Begegnung oder Erfahrung – so auch meine Liebe zum japanischen Sake.
Heute möchte ich selbst jemand sein, der anderen solch eine inspirierende Begegnung ermöglicht.
Darüber hinaus stellte ich die Aktivitäten von Miss SAKE vor, die nicht nur in Japan, sondern auch weltweit die Faszination von Sake und japanischer Kultur vermitteln.Botschafter Iwama ermutigte mich als jemand, der ebenfalls als Botschafterin Japans tätig ist, herzlich mit den Worten:
„Als Botschafterin – teilen Sie bitte weiterhin die Schönheit Japans als Miss SAKE.“
Diese Worte haben mich tief berührt und werden mich auf meinem weiteren Weg begleiten.
Ich möchte Herrn Iwama und allen anderen meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass Sie uns Ihre wertvolle Zeit geschenkt haben.
Unser Besuch wurde dankenswerterweise auch auf der offiziellen Website der Botschaft von Japan in Österreich vorgestellt: Höflichkeitsbesuch von der Vize-„Miss Sake“ 2023 Hikari Saito bei Botschafter Iwama (9. Oktober 2025)
Ständige Vertretung Japans bei den Internationalen Organisationen in Wien
Im Anschluss hatten wir die Ehre, Herrn Atsushi Kaifu, Botschafter der Ständige Vertretung Japans bei den Internationalen Organisationen in Wien, einen Höflichkeitsbesuch abzustatten.
Seit seinem Eintritt in das japanische Außenministerium im Jahr 1988 hat Botschafter Kaifu umfassende Erfahrungen in der Diplomatie gesammelt, darunter in den Bereichen Abrüstung, kultureller Austausch und öffentliche Diplomatie. Von 2024 bis 2025 war er zudem Vorsitzender der Vorbereitenden Kommission der CTBTO.
Botschafter Kaifu beschrieb die internationalen Organisationen als „eine kleine Erde“, auf der Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Länder nicht nur politische, sondern auch kulturelle Kontakte pflegen. Der Botschafter betonte in diesem Zusammenhang, dass japanische Sake eine wichtige Brücke zwischen den Nationen schlage.
Im Gespräch über die Aktivitäten von Miss SAKE erwähnte der Botschafter, dass er während seiner Vorbereitung auf den Auslandseinsatz an einem Sake-Seminar teilgenommen habe, an dem Miss SAKE jedes Jahr teilnimmt. Dieses Wissen sei für seine Arbeit in Wien äußerst nützlich.
Besonders bei Empfängen oder internationalen Konferenzen legt er großen Wert darauf, die Geschichte hinter jedem Sake – die Brauerei, die Region und die Menschen, die ihn herstellen – zu erzählen.
Ein Beispiel dafür ist der Empfang während der Generalversammlung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) in Wien, bei der Sake aus Fukushima serviert wurde. Durch die Vorstellung der Brauereien und ihrer Regionen sei es gelungen, den Gästen ein neues, positives Bild von Fukushima zu vermitteln.
Das Gespräch mit Botschafter Kaifu verdeutlichte uns erneut, wie groß die Kraft von Kultur und Geschichten auch in der Diplomatie ist.
Ich möchte Botschafter Kaifu und allen Beteiligten meinen aufrichtigen Dank für Ihre Zeit und Freundlichkeit aussprechen.
Ich werde weiterhin daran arbeiten, den Charme Sakes und Japans weltweit zu vermitteln und durch unsere Aktivitäten die Beziehungen zur internationalen Gemeinschaft zu vertiefen.
Mit freundlichen Grüßen,
Hikari Saito
Vize Miss SAKE Japan 2023
関連記事はこちら
在オーストリア日本国大使館および在ウィーン国際機関日本政府代表部をMiss SAKEが表敬訪問いたしました(English version below)
Courtesy Visit to the Embassy of Japan in Austria and the Permanent Mission of Japan to the International Organizations in Vienna (English version bel...
Courtesy Visit to the Embassy of Japan in Austria and the Permanent Mission of Japan to the International Organizations in Vienna (English version bel...




















