Servus!
Ich bin Hikari Saito, Vize Miss SAKE Japan 2023.
Im Oktober 2024 fand in Wien Österreichs größte Sake-Messe, die „Sake Japan Fair“, statt. Diese Veranstaltung war eines der Highlights der Sake Week Vienna.
Sake Week Vienna
Diese Sake Veranstaltung fand eine Woche lang vom 1. bis 8. Oktober 2024 statt.
An verschiedenen Orten in Wie
n fanden täglich Sake-Seminare und Verkostungen Veranstaltungen von Sake-Experten und Brauern statt und es versammelten sich viele Menschen aus Österreich und dem Ausland, die sich für Japan und die japanische Esskultur interessieren.
Fotos von jeder Veranstaltung gibt es jetzt auch auf der Website der Sake Week Vienna!
https://www.sakeweekvienna.com/das-war-die-sake-vienna-2024
Partner & Sponsoren
Ich möchte JETRO Wien, ANA und cargo-partner für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit bei diesem Miss SAKE-Teilnahme herzlich danken.
- Badeschiff Wien
- ANA
- cargo-partner
- JETRO
- Grand Hotel Wien
- HAKU VODKA
- SAKE no BA
- Unchained Selections
- SAKEGIRL
- Nippon-Ya
- Japannual
- Ueno Gourmet
- World Sake Imports
- Akashi-Tai
- Roku Jin
- Miss SAKE
Direktflug von Wien nach Tokio mit ANA
ANA hat am 1. August 2024 ihre Direktflüge zwischen Wien und Haneda wieder aufgenommen, nachdem diese wegen der COVID-19-Pandemie ausgesetzt waren. Dies wird den Reise- und Geschäfts-Austausch zwischen Japan und Österreich stärken.
Dank der verbesserten Erreichbarkeit Japans haben nun mehr Menschen die Möglichkeit, Sake und die japanische Küche zu genießen und die vielfältige Kultur und die Aromen Japans kennenzulernen.
Japan Sake Fair
Die größte Sake-Messe Österreichs fand im Badeschiff Wien statt.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, und der Ort war in natürliches Licht getaucht und von einer fröhlichen Atmosphäre erfüllt.
Neben Sake gab es eine große Auswahl an anderen japanischen alkoholischen Getränken wie Whiskey und Gin sowie eine vielfältige Auswahl an japanischen fermentierten Lebensmitteln wie Sojasauce und Miso.
Zu den Teilnehmern gehörten nicht nur Österreicher, sondern auch Importeure und Restaurantbesitzer aus den benachbarten mitteleuropäischen Ländern.
Es scheint, dass der Import von Sake in Osteuropa noch nicht weit verbreitet ist, und viele beziehen ihren Sake über Österreich und andere Länder.
Geografisch gesehen ist Österreich ein bequemer Standort für Menschen aus osteuropäischen Ländern, was die Messe zu einer wertvollen Gelegenheit macht, neue Sake-Sorten zu entdecken und mit Sake-Distributoren in Kontakt zu treten.
Es gab auch Teilnehmer, die bereits im letzten Jahr dabei waren, und einige äußerten ihre Begeisterung über die diesjährige Veranstaltung.
Ich erhielt viele Fragen über Furisode (der Kimono, den wir Miss Sake tragen) im Allgemeinen und auch über die Anlässe, zu denen man ihn trägt.
Der Furisode, den ich an diesem Tag trug, ist ein geschätztes Stück, das meine Urgroßmutter meiner Mutter und Tante geschenkt hat. Er hat für mich besondere Erinnerungen, da auch meine Cousine und ich ihn bei unseren Coming-of-Age-Zeremonien getragen haben.
Es war mir eine Freude meinen Furisode, zu der ich eine starke emotionale Bindung habe, zusammen mit einigen persönlichen Geschichten vorstellen zu können.
Als Botschafterin hat es mich auch gefreut, nicht nur Sake, sondern auch die Schönheit Japans, seine Esskultur und die Traditionen, die unsere Vorfahren bewahrt haben, zu teilen.
Ich hatte auch das Vergnügen, Frau Yoshiko Ueno-Müller von Ueno Gourmet auf der Messe zu treffen.
Es war mir eine große Ehre, direkt von ihr über ihr neu veröffentlichtes Buch, das in diesem Herbst erschienen ist, zu erfahren.Am 6. November wird es auch eine Launch-Veranstaltung in Tokio geben!
https://ch.japan-gourmet.com/veranstaltungen/in-japanese-in-tokyo
Ich möchte allen aufrichtig für die Möglichkeit danken, an dieser wunderbaren Veranstaltung teilzunehmen.
Ich werde weiterhin mein Bestes geben, um die tiefgehende Anziehungskraft von Sake und der japanischen Kultur so vielen Menschen wie möglich durch unsere Sake-Promotion Aktivitäten zu vermitteln.
Vize Miss Sake Japan 2023
Hikari Saito